Verwaltung

Richard Stabl unter Kollegen

"Die Verwaltung hat eine Schlüsselfunktion für die Fortentwicklung der Gemeinde."


Als Verwaltungs- und Wirtschftsfachmann versteht es Richard Stabl, Mitarbeiter zu führen und Prozesse optimal zu gestalten.

Das Rathaus ist die erste Visitenkarte unserer Gemeinde, gegenüber Einheimischen, Gästen und Investoren. Unsere Gemeindeverwaltung hat hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deren Potential und Kreativität muss für die Gemeindeentwicklung genutzt werden. Leistungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung der Verwaltung sind auch ein entscheidender Standortfaktor für die Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Bürgerbüro einrichten. Im Rathaus müssen kundenfreundliche Service-Angebote und Öffnungszeiten, z.B. im Rahmen eines Bürgerbüros, eingerichtet werden. In dieser „Erstanlaufstelle“ erhalten die Bürger alle wichtigen Leistungen „aus einer Hand“, die Bürger werden in ihren Anliegen aktiv unterstützt und beraten.

Bürgerorientierung verstärken. Die Gemeindeverwaltung muss sich durchgängig als Dienstleistungsunternehmen für die Bürger verstehen. Anfragen müssen freundlich, schnell und verständlich beantwortet werden. Soweit bei Entscheidungen ein Ermessensspielraum besteht, muss dieser zugunsten von Bürgern und Unternehmen genutzt werden. Regelungen wie bei der Straßenreinigung müssen künftig so einfach und gerecht sein wie möglich.

Durchführung von Bürger-/Kundenbefragungen. Durch derartige Befragungen und ein aktives Beschwerdemanagement wird das Prinzip der „lernenden Organisation“ verwirklicht. Hierdurch können inhaltliche und organisatorische Defizite erkannt und beseitigt werden. Wo möglich sollten die Bürger in Planungen eingebunden werden.

Virtuelles Rathaus. Die neuen Medien sind konsequent zu nutzen und zu verbessern, um den Bürgern kommunale Leistungen auch über das Internet vorzustellen und anzubieten.

Eigenverantwortung der Verwaltung stärken. Durch kooperative Führung einschließlich der Delegation von Aufgaben sowie eine gute Aus- und Fortbildung muss die Eigenverantwortung und damit auch die Motivation aller Mitarbeiter gestärkt werden.

Mitarbeiterbefragungen durchführen. Hierdurch erhält die Verwaltungsspitze
wertvolle Anregungen für die Fortentwicklung der Führung und der Organisation.